Geiger – Mexiko – Stadt
Schon im Alter von 6 Jahren begann er ein Musikstudium bei seinem Vater. Ein Jahr später begann er mit dem Geigenunterricht und mit 8 Jahren in das J. Guadalupe Velázquez Konservatorium für Musik in Querétaro aufgenommen. Dort war er Mitglied des Kammerorchesters des Konservatoriums, mit dem er in mehreren Konzerten auftrat und in einigen als Solist hervortrat. Im Jahr 2012 wurde er in das Orchester der Carlos-Chávez-Schule aufgenommen, wo er dank eines Stipendiums sein Musikstudium in Mexiko-Stadt fortsetzen konnte. Dieses Institut ermöglichte ihm das Privileg, als Dirigent tätig zu sein, am Unterricht bei Vera Koulkova teilzunehmen und mit großen Dirigenten wie Horacio Franco, Sergio Cárdenas, Enrique Diemecke, Alondra de la Parra und Gustavo Dudamel zu arbeiteten.
Im Januar 2019 schloss er sein Studium der Carlos-Chávez-Schule mit Auszeichnung ab. Das Konzert für Violine und Orchester in D-Dur von P. I. Tschaikowsky in Begleitung des Schulorchesters stellte das Abschlusskonzert dar.
Francisco Mendez nahm an mehreren Wettbewerben und Konzertreihen teil:
- Im September 2015 gewann er den Wettbewerb Jóvenes Talentos, der vom Philharmonischen Orchester von Querétaro gesponsert und ausgerichtet wurde.
- im November 2015 vertrat er Mexiko beim Treffen der Iberorquestas in Uruguay, wo er mit dem Jugendorchester SODRE spielte und aktiv am Dirigierkurs von Ariel Britos und Eduardo García Barrios teilnahm
- Im September 2016 wurde er eingeladen, mit dem Jugendorchester Estanislao Mejía als Konzertmeister aufzutreten und vertrat Mexiko beim Festival „Young Euro Classics“ im Konzerthaus Berlin.
- im Juli 2017 wurde er vom Jungen Nationalorchester Spaniens eingeladen und machte eine erfolgreiche Tournee durch 5 Städte in Spanien.
- Im September 2017 wurde er eingeladen, als Geiger und Bratschist Teil des Orchesters Antiqva Metropoli zu sein.
- Im November 2017 nahm das Orchester an einem Kurs für Alte Musik am Conservatorio Statale di Musica Bruno Maderna in Cesena, Italien, teil und schloss den Kurs mit drei Konzerten in verschiedenen italienischen Städten ab, bei denen er als Solist auftrat.
Auszeichnungen und Preise:
- Im November 2018 wurde er mit dem staatlichen Jugendpreis des Bundesstaates Querétara ausgezeichnet.
- Im Mai 2019, als er mit seinem Partner Alejandro Vázquez Basaldúa das Duo Á2 gründete gewann er den ersten Platz beim 11. nationalen Kammermusikwettbewerb des Kulturzentrum Ollin Yoliztli.
- Im Juli 2019 desselben Jahres belegte er den zweiten Platz beim 15. nationalen Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik (Mexiko).
Im Februar 2021 hat er trotz der Pandemie die Streichquartette der drei talentierten mexikanischen Komponisten Erick Garces, Onir Garcia und Gabriel Ayala uraufgeführt und mit dem Heras Quartett aufgenommen. Zurzeit ist er Mitglied des Kammerorchesters Bellas Artes, zweiter Geiger des Orchesters Antiqva Metropoli und studiert am Bruno-Maderna-Konservatorium unter der Leitung von Luca Giardini einen Master in historischer Musikaufführung.